Heilig-Geist-Kirche oder Spitalkirche

Die Kirche liegt im reizvollen mitteralterlichen Spitalviertel in der südlichen Altstadt Rothenburgs, kurz hinter dem Spitaltor. Hier war das Zentrum der mittelalterlichen Kranken- und Armenpflege durch die Heilig-Geist-Bruderschaft. Das Spital entstand 1280 aus einer Stiftung und lag früher außerhalb des engeren Stadtmauerrings. Die Grundsteinlegung der Kirche war 1281. Im Spital wurden Kranke und Arme gepflegt, und es konnten Reisende übernachten, die nach Schließung des Stadttores ankamen.

Eine sehenswerte Besonderheit stellt das Sakramentshäuschen (Zeit: 1390) vorne links im Chorraum dar: Das nackte Christuskind schwebt auf einem Regenbogen von der himmlischen zur irdischen Welt.
Darunter ist die Verkündigungsszene, Maria mit dem Engel Gabriel, dargestellt
Darüber befindet sich die Figur des Schmerzensmanns

Öffnungszeiten:

Die schlichte gotische Kirche ist täglich von Sonnenaufgang bis -untergang geöffnet und lädt ein zum Ausruhen, Stille und Gebet .