Unsere Chöre

Der St.-Jakobs-Chor

Der St.-Jakobs-Chor Rothenburg blickt auf eine lange kirchenmusikalische Tradition zurück. Unter der Leitung der Kantoren Hans Feige, Gerhard Herwig, KMD Hans-Helmut Hahn, KMD Gerd Wachowski und KMD Ulrich Knörr studierten etwa 80 Sängerinnen und Sänger aus Rothenburg und den umliegenden Landkreisen die großen Werke der Oratorienliteratur ein, probten für Kantatengottesdienste und erarbeiteten sich a-cappella-Kompositionen vom Barock bis zur Moderne.

Höhepunkte waren auch das gemeinsame Musizieren mit anderen Kantoreien (Aschaffenburg, Bad Kissingen, Ulm, Bad Mergentheim), die Konzertreisen (nach Italien, Österreich, Frankreich und Russland) sowie die mehrtägigen Chorausflüge.

Seit März 2017 leitet Dekanatskantorin Jasmin Neubauer den St.-Jakobs-Chor und setzt als Chorleiterin neue Akzente.

Der St.-Jakobs-Chor freut sich über neue Sängerinnen und Sänger!

Vielleicht haben Sie früher schon einmal in einem Chor gesungen oder möchten das Chorsingen einfach einmal ausprobieren? Alle, die gerne singen sind herzlich willkommen!

Wir proben immer dienstags von 20 bis 22 Uhr in der St.-Jakobs-Kirche.

Für weitere Informationen melden Sie sich gerne bei Jasmin Neubauer unter 0179/7004326 oder per Mail info@jasminneubauer.de oder kommen Sie zu einer unserer nächsten Proben!

Posaunenchor St. Jakob

Posaunenchor

Wir sind einer von über 900 evangelischen Posaunenchören in Bayern, die alle im "Verband evangelischer Posaunenchöre in Bayern" zusammengefasst und organsiert sind.

Unser Chor wurde 1953 von Diakon Walter Bergmann wieder gegründet und besteht derzeit aus 17 aktiven Bläserinnen und Bläsern unter der Leitung unserer Kantorin Jasmin Neubauer.

Alle Mitglieder unseres Chores sind Laienmusiker und in ihrer Freizeit ehrenamtlich für die Kirchengemeinde tätig.

Einmal im Jahr laden wir zu unserem Jahreskonzert in die St.-Jakobs-Kirche ein und gestalten an hohen kirchlichen Feiertagen die Gottesdienst mit - aber natürlich sind wir auch bei anderen kirchlichen Veranstaltungen und Festen vertreten.
Jedes Jahr blasen wir zusammen mit dem Posaunenchor der Kirchengemeinde Heilig-Geist auf dem Rothenburger Reiterlesmarkt, dem Adventsmarkt in den Gassen von Rothenburg.

Unser Repertoire reicht von geistlicher Musik (Choräle und Choralvorspiele) über Volkslieder bis zu moderner swingender Musik.

Wir proben immer freitags von 20 bis 21.30 Uhr im Jakobsschulhaus, direkt neben der St.-Jakobs-Kirche.

Geselliges Beisammensein sowohl nach den Proben wie auch das jährliche Grillfest; Adventsfeier und Kaminabend sind Tradition.

Posaunenchor
Bildrechte W.Pfitzinger

Neue Bläserinnen und Bläser - ob jung oder alt, die mit uns musizieren möchten, sind herzlich willkommen!

Wenn Sie ein Blechblasinstrument spielen oder erlernen möchten, dann melden Sie sich einfach bei unserer
Chorleitung Jasmin Neubauer (Tel. 0179/7004326) oder
Obmann Hans Pfingstgraef (Tel. 09861/5447 ).

- Oder kommen Sie einfach zu einer unseren nächsten Proben!

Posaunenchor Bettenfeld

Der Posaunenchor Bettenfeld hat eine lange Geschichte und besteht seit über 90 Jahren.

Heute besteht er aus 20 Bläserinnen und Bläser, die zwischen 12 und 72 Jahre alt sind. Der Posaunenchor spielt nicht nur im Gottesdienst, sondern auch bei vielen Geburtstagen und bei allen Beerdigungen in Bettenfeld. Neben dem Lob Gottes ist den Mitgliedern auch die Geselligkeit und die Freude an der Musik wichtig. Die Leitung hat Markus Spörner.

Probe: Montag, 20:00 Uhr, Gemeindehaus Bettenfeld
Kontakt farmerfrank@t-online.de

Posaunenchor Leuzenbronn

Die Anfänge des Posaunenchors Leuzenbronn reichen bis ins Jahr 1925 zurück. Damals wurde der CVJM Leuzenbronn gegründet und mit ihm schon bald ein Posaunenchor. Erster Chorleiter war damals Hermann Schmidt. Während des Zweiten Weltkrieges kam der Posaunenchor jedoch zum Erliegen und so ist das Jahr 1946 das Geburtsdatum des jetzigen Posaunenchors.

Heute hat der Posaunenchor Leuzenbronn 20 aktive Bläserinnen und Bläser, die zwischen 14 und 70 Jahren alt sind. Gespielt werden Choräle und zeitgemäße Musik. Der Chorleiter ist Andreas Walther.

Probe: Freitag, 20:00 Uhr, Gemeindehaus Leuzenbronn
Kontakt über das Pfarramt Heilig Geist: 09861/3466

Klangfarben Heilig Geist

Chor Klangfarben auf der Bühne im Toppler-Theater
Bildrechte Ulrich Krauß

Der Chor „Klangfarben Heilig Geist“ (früher Gospelchor) wurde im September 2007 durch die
Dekanatskantorei i. R. Cornelia Merkel gegründet.
Die Idee war damals, ein niederschwelliges Angebot für alle zu schaffen, die gerne singen und die Musik lieben.

Heute wird der Chor von Uschi Memhardt geleitet und ist schon bei vielen Konzerten aufgetreten.

Er besteht aus ca. 50 Sängerinnen und Sängern, von denen an den Proben in der Regel zwischen 25 und 30 Personen teilnehmen. Der Chor umfasst alle Altersgruppen von Jugendlichen bis zu Senioren und Seniorinnen.

Das Repertoire besteht vor allem aus modernem geistlichem und weltlichem Liedgut.

Willkommen sind alle, die einfach gerne singen!

Termin: Montag, 19:45 Uhr im Gemeindesaal Heilig Geist
Kontakt: Uschi Memhardt, Telefon: 09861/976149 oder über das Pfarramt Telefon 09861/3466