Trauung

geschmückte Kirchenbank

Die kirchliche Trauung als Segnungsgottesdienst
Die Ehe ist nach Martin Luther "ein weltlich Ding". Sie wird im Standesamt und nicht in der Kirche geschlossen. Aber für einen gemeinsamen Lebensweg wird das Paar nach dem Eheversprechen und dem Ringtausch gesegnet.
Auch das Gebet der Gemeinde für das Brautpaar macht deutlich: Nichts ist selbstverständlich. Und es tut gut, wenn für das Zusammensein "in guten wie in schlechten Tagen" gebetet wird.

Konfessionsverbindende Brautpaare
Viele Paare, die unterschiedlichen Konfessionen angehören, wünschen sich eine "ökumenische Trauung". Das ist so geregelt: Es gibt entweder eine evangelische Trauung mit Beteiligung eines katholischen Geistlichen oder eine katholische Trauung mit Beteiligung einer evangelischen oder eines evangelischen Geistlichen. Paare, bei denen ein Partner katholisch ist (oder einer anderen christlichen Konfession angehört) können evangelisch getraut werden. Katholiken können – wenn sie es wünschen - sich bei ihrer Pfarrei um die offizielle Anerkennung der evangelischen Trauung durch ihre Kirche bemühen und einen „Dispens“ beantragen.
Wenn ein Partner oder eine Partnerin aus der Kirche ausgetreten oder geschieden ist, kann auch eine kirchliche Trauung stattfinden. In diesen Fällen wird das Traugespräch noch einmal besonders um die Frage kreisen, warum eine kirchliche Trauung gewünscht wird.

Gleichgeschlechtliche Paare
Gleichgeschlechtliche Paare können seit kurzer Zeit nicht nur standesamtlich heiraten, sondern ihre Partnerschaft auch in einer kirchlichen Feier segnen lassen.

Ringe

Trauung konkret in Rothenburg
Wenn Sie Ihre kirchliche Trauung planen, nehmen Sie bitte zunächst zur Terminabsprache Kontakt mit dem Pfarramt auf. Danach wird sich die zuständige Pfarrerin oder der zuständige Pfarrer mit Ihnen in Verbindung setzen, um einen Termin für das Traugespräch auszumachen. Manchmal gibt es auch zwei Traugespräche. Dort erfahren Sie alles über den Ablauf des Traugottesdienstes, sprechen über den Trauspruch, über die Liedauswahl und andere den Traugottesdienst betreffenden Fragen. Die Trauung kostet 150€ für Gemeindeglieder und 250€ für Auswärtige. Davon bezahlen wir Heizkosten, Mesnerdienste, Orgelspiel.

Sie sind nicht in Rothenburg zu Hause?

Auch dann haben Sie die Möglichkeit,  sich in einer unserer schönen gotischen Kirchen trauen zu lassen. Die Trauung können Ihr Heimatpfarrer oder Ihre Heimatpfarrerin machen oder wir. Dazu benötigen wir eine  Erlaubnis des Pfarrers oder der Pfarrerin Ihrer heimatlichen Kirchengemeinde.

Feier des Ehejubiläums
Wer 25, 50 oder noch mehr Jahre verheiratet ist, hat allen Grund, Gott zu danken, in einem Gottesdienst zurückzublicken und sich für den gemeinsamen Weg in die Zukunft bestärken und segnen zu lassen. Wir freuen uns sehr, wenn Sie mit einer kleinen Andacht Ihr Ehejubiläum feiern wollen. Bitte fragen Sie im Pfarramt nach einem Termin.