Franziskanerkirche

Kirche

Die Franziskanerkirche ist neben der Heilig-Geist-Kirche eine der ältesten Kirchen der Stadt Rothenburg. Sie wurde im Jahr 1309 geweiht. Sie wird auch nach der Jungfrau Maria, der Mutter Jesu, benannt. Sie finden die Franziskanerkirche in der Herrngasse / Ecke Heringsbronnengässchen neben der Montessori-Schule. In der Kirche befindet sich der Franziskusaltar (1490), ein frühes Werk von Tilman Riemenschneider. Der Vorsteher des Franziskanerklosters namens Martinus Schwarz war zugleich Maler und hat den Franziskusaltar farbig gefasst. Im Ostchor können Sie moderne Glasfenster des Künstlers Johannes Schreiter zum Sonnengesang des Franz von Assisi bewundern.
Die schlichte Kirche hat viele Grabmäler und hat einen der wenigen noch erhaltenen Lettner (eine Trennwand zwischen Ostchor und Kirchenschiff).
Die  Besonderheit dieser Kirche ist eine stimmungsvolle Atmosphäre, die Seele und Gemüt zur Ruhe kommen lässt. Hier finden Sie Raum für Stille und Zeit zum Gebet!
In der Franziskanerkirche sind häufig kostenlose Orgel- und Chorkonzerte zu hören.
An manchen Sommerabenden ist die Kirche erfüllt von Kerzenschein und Musik.

Öffnungszeiten

Ab 30. April 2023 wird die Franziskanerkirche nach mehr als zwei Jahren Sanierungsarbeiten wieder mit einem Festprogramm geöffnet. Danach ist sie täglich von 14-16 Uhr geöffnet. Sie wird von ehrenamtlichen Kirchenöffner/innen betreut,  an deren Anweisungen Sie sich halten müssen.

Sie können die Franziskanerkirche auch hier anschauen:

1. Wir bieten Ihnen online einen Rundgang in einem 3-D-Modell an.

Franziskanerkirche Längsschnitt

2. Und hier finden Sie Informatives in einem youtube-Film über die Kirche:

Zuständig für die Franziskanerkirche ist das Pfarramt der St.-Jakobs-Kirche, Tel. 09861-7006-20.

Die Franziskanerkirche ist eine stille Kirche. Führungen sind nur mit Erlaubnis des jeweiligen Kirchenöffners zulässig!