Kirchenführungen

Innenraum

Besondere Kirchenführungen

Auf Wunsch bieten wir gerne eine allgemeine Kirchenführung oder eine mit besonderen Schwerpunkten für Ihre Gruppe an. Zu den Kosten siehe unten.

Als Themenschwerpunkte bieten wir an:

• Die St.-Jakobs-Kirche im Wandel der Zeiten (allgemeine Kirchenführung)
  • Tilman Riemenschneider und sein Werk: Heilig-Blut-Altar, Heilig-Kreuz-Altar, Franziskus-Altar, Ludwig-von-Toulouse-Altar, Büste von Johannes dem Täufer, und aus der Riemenschneider-Schule: Maria-Krönungs-Altar.
  • Der Zwölf-Boten-Altar von Friedrich Herlin in der St.-Jakobs-Kirche
  • Pilgerstab und Muschel - Die Pilgerschaft nach Santiago. Der Heilige Jakobus
  • Die historischen Glasfenster der St.-Jakobs-Kirche
    Mannalese
  • „Und Gott der HERR pflanzte einen Garten in Eden gegen Osten hin und setzte den Menschen hinein, den er gemacht hatte.“ Pflanzen, Blumen, Gärten – eine Führung zu den floralen Motiven in St.  Jakob.  (30-45 Minuten)
  • Der Zoo von  St.  Jakob.  Tierdarstellungen in der Kirche (30 Minuten)
  • Die Reformation in Rothenburg
  • Kombination mit Stadtführung. Der Schwerpunkt liegt auf der Kirchenlandschaft von Rothenburg (Dauer etwa: 90 Minuten). Möchten Sie schwerpunktmäßig eine Stadtführung, so fragen Sie im Rothenburger Tourismus Service nach einer Stadtführung. Tel. 09861-404800
  • Die Kirche St. Peter-und-Paul in Detwang (ca. 30 Minuten)

• Kreative Kirchenführungen für Kinder und Jugendliche: Diese Führung geschieht mit kirchenpädagogischen Methoden und orientiert sich an den Lernmöglichkeiten und -bedürfnissen der Gruppe (Kindergarten, Grundschule und weiterführrende Schulen sowie Konfirmanden)

• Führung durch das jüdische Rothenburg (90-120 Minuten)

• musikalische Nachtführung: für eine Gruppe mit mehr als 25 Personen.  Kosten nach Vereinbarung mit den  Musikern.

Kosten

Eine besondere Kirchenführung kostet in der Regel 20,-€ pro angefangene Stunde für eine Gruppe. Dazu kommt der  Beitrag, um die St.-Jakobs-Kirche und ihre Kunstwerke zu erhalten: Gruppen ab 10 Personen 3,00 € pro Person und Einzelpersonen 3,50 €; Familien (2 Erwachsene+Kinder unter 18 Jahren): 7,00 €;  Kinder unter 12 Jahre: kostenlos. Schüler und Studenten und Ermäßigungsberechtigte mit Ausweis: 2 €. Einzelbesucher  erhalten mit ihrer "Eintrittskarte" eine schöne Postkarte mit einem Motiv von St. Jakob geschenkt.

Um eine Führung zu vereinbaren, rufen Sie an im Pfarramtsbüro unter der Nummer 09861-7006-20 oder bei Pfr. Gussmann Tel. 09861-7006-25 oder mailen an Oliver_Gussmann(at)yahoo.com.
Zeitpunkt und Schwerpunkt der Führung dürfen Sie bestimmen. Die Führung sollte allerdings während der Kirchenöffnungszeiten stattfinden. Während eines Gottesdienstes, einer Taufe, einer Trauung oder eines Kirchenkonzertes ist keine Führung oder Besichtigung möglich.

Das Team der Kirchenführerinnen und Kirchenführer

Engagierte ehrenamtlich arbeitende Kirchenführer*innen stellen Ihnen die St.-Jakobs-Kirche oder die Detwanger St.-Peter-und-Pauls-Kirche  vor. (In der Franziskanerkirche gibt es nur ausnahmsweise Führungen.  Bitte setzen Sie sich hierfür mit uns  in Verbindung)

Die Namen unserer aktiven Kirchenführer sind: Camilla Ebert, Eva Eggler, Juliane Engelhardt, Thomas Glück, Tobias Göttfert, Oliver Gußmann, Michael Hanselmann, Sabine Lang, Peter Noack, Gerda Ohr, Renate Schullehner, Valentina Tonino.

Wenn Sie auch zum  Kirchenführerteam gehören möchten und  sich zum  Kirchenführer/zur Kirchenführerin ausbilden lassen  möchten,  setzen Sie sich gerne mit Pfarrer Gußmann in  Verbindung!

Öffnungszeiten der St.-Jakobs-Kirche

Bis 05.11.2023 (Herbstferien in  Bayern) ist die St. Jakobs-Kirche von 10 -18 Uhr geöffnet.

Ab 06.11. bis 30.11. 2023 ist St.  Jakob von 11 - 14 Uhr geöffnet. (An Weihnachten sind eingeschränkte Öffnungszeiten möglich)

Von  1.12. bis 7.1. ist St. Jakob von 10 - 17 Uhr geöffnet.

Von 8.1. bis 22.3. hat sie von 11-14 Uhr geöffnet,  danach wieder von 10 - 18 Uhr (bis Herbstferien).

Kostenlose Kirchenführungen gibt es ab 01.12.2023 um 14.30 Uhr täglich, samstags zusätzlich um 11 Uhr und  sonntags findet eine  Führung gleich nach dem Gottesdienst statt.

Um die Kirche zu erhalten, erheben wir eine kleine Besichtigungsgebühr.

Erwachsene: 3,50 €; Gruppen ab 10 Personen: 3,00 € p.P.

Schüler/Studenten/ ab 12 Jahren/ Schwerbehinderte 2,00 €

Kinder bis 12 Jahren haben freien Eintritt.

Familien (2 Erwachsene u. Kinder 6–17 Jahre): 7,--€

In der Detwanger Kirche gibt es Führungen auf Wunsch und im Sommer nach dem Gottesdienst, der um 9 Uhr beginnt.
Eine Führung dauert etwa 45 Minuten, je nachdem, wieviel Zeit Sie mitbringen.