Hände

Die Konfirmation im Alter von 13 oder 14 Jahren ist ein feierlicher Segnungsgottesdienst. In dem Gottesdienst bekennen sich die jungen Menschen zu ihrem christlichen Glauben. Sie bestätigen ihre Taufe. Ab der Konfirmation dürfen sie Pate oder Patin eines Taufkindes werden. Und sie erhalten das Wahlrecht bei der Wahl zum Kirchenvorstand.
Der Weg zur Konfirmation geht in Rothenburg über die Konfirmandenzeit. Während eines dreiviertel Jahres gibt es an einem Freitagnachmittag im Monat Unterricht von etwa 3 Stunden.  Außerdem fahren wir auf das unter den Konfirmanden beliebte Konficamp in Italien. Zum Kennenlernen des Gemeindelebens und der evangelischen Kirche gehören auch regelmäßige Gottesdienstbesuche und vielfältigen Praktikumsmöglichkeiten zur Konfirmandenzeit.

Während dieser Vorbereitungszeit auf die Konfirmation geht es auch darum, Orientierung im Glauben zu finden: Zu erfahren, was Glauben und Leben miteinander zu tun haben. Die Jugendlichen befassen sich auf lebendige Weise mit wichtigen Glaubensfragen und finden ihren Standpunkt. Daneben ist Zeit für Gemeinschaft und Kreativiät. Ein Team aus Pfarrerinnen, dem Diakon und jungen Ehrenamtlichen begleitet und unterstützt die Konfirmandinnen und Konfirmanden. Angebote aus der Evangelischen Jugendarbeit flankieren die gemeinsame Zeit.