Friedensgebet

Freitags im Juli und August mit anderen Christinnen und Christen unter dem Läuten der Glocken eine kurze Andacht mit Friedensgebet feiern.

Der Ablauf sieht so aus:

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Kirche,

unter dem Geläute der Glocken von St. Jakob laden wir Sie herzlich ein,

Platz zu nehmen, zur Ruhe zu kommen und mit uns ein kurzes Friedensgebet zu feiern.

Texte zum Frieden, eine Zeit der Stille und der Klang unserer Orgel

wollen dazu helfen, für unsere so zerrissene Welt zu beten.

Gott segne unsere Gemeinschaft.

 

Der Friede des Herrn sei mit uns allen.

Wir verbinden uns mit allen, die um den Frieden in der Welt beten.

Verleih' uns Frieden gnädiglich, Herr Gott, zu unsern Zeiten, es ist doch ja kein andrer nicht, der für uns könnte streiten, denn du unser Gott alleine.

Lesung aus Epheser 2, 14.17.18, danach Gebetsstille zum Glockengeläut:

Christus ist unser Friede.

Er ist gekommen und hat im Evangelium Frieden verkündigt euch, die ihr fern wart, und Frieden denen, die nahe waren. Denn durch ihn haben wir alle beide in einem Geist den Zugang zum Vater.

Kurze Stille zum Geläute

Friedensgebet:

O Herr, mach mich zu einem Werkzeug deines Friedens,

dass ich Liebe übe, wo man sich hasst, dass ich verzeihe, wo man sich beleidigt,

dass ich verbinde, da, wo Streit ist, dass ich die Wahrheit sage, wo Irrtum herrscht, dass ich den Glauben bringe, wo Zweifel drückt,

dass ich Hoffnung wecke, wo Verzweiflung quält, dass ich ein Licht anzünde, wo Finsternis regiert, dass ich Freude bringe, wo der Kummer wohnt,

Ach Herr, lass du mich trachten: nicht dass ich getröstet werde, sondern dass ich tröste; nicht, dass ich verstanden werde, sondern dass ich verstehe;

nicht, dass ich geliebt werde, sondern dass ich liebe.

Denn wer hingibt, der empfängt; wer sich selbst vergisst, der findet;

wer verzeiht, dem wird verziehen;

und wer da stirbt, der erwacht zum ewigen Leben. Amen.

Vaterunser

Der Friede Gottes, welcher höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christus Jesus.

Orgelspiel